Provo (Partnerstadt)
Dieser Artikel könnte unvollständig, unzureichend belegt oder anderweitig überarbeitungsbedürftig sein.
Du bist herzlich eingeladen, ihn zu überarbeiten und zu ergänzen (Registrierung erforderlich). Bitte entferne danach diesen Hinweis. Vielen Dank!

Die Stadt Provo befindet sich in den USA im Bundesstaat Utah und liegt ca. 80 Kilometer von Salt Lake City entfernt. Provo gehört mit zu den sieben Partnerstädten der Stadt Meißen.
Die Stadt wurde im Jahre 1849 als „Fort Utah“ gegründet. Den heutigen Namen „Provo“ erhielt die Stadt 1950. Zurückzuführen ist der Name auf den franko-kanadischen Trapper Etienne Provost. Eine historische Gemeinsamkeit mit der amerikanischen Region besteht bereits seit 1875.
Im Jahr 1875 wurde der gebürtige Meißner Karl Gottfried Mäser zum ersten Direktor der Kirchenuniversität in Utah, der Brigham Young University in Provo ernannt. Zudem war K. G. Mäser Superintendent der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen). Die Stadt Provo ist wirtschaftlich gesehen ein wichtiger Standort verschiedener Unternehmen. Das Softwareunternehmen Novell Inc. ist in Provo ansässig und auch der Zivilwaffenhersteller North American Arms hat dort seinen Firmensitz.
Die Autobahn Interstate 15 verbindet Provo mit den Städten der Umgebung. Die Gipfel der Wasatchkette (Bergregion) überragen die Stadt und den Utah Lake. In den Bergen gibt es vor allem Rotwild, aber auch Pumas und Elche durchstreifen das Gebiet.
Die Städtepartnerschaftsurkunde mit Meißen wurde am 14. Juli 2001 unterzeichnet.