Medaillenkunst aus der Porzellanmanufaktur Meißen.
Gedenktafel aus der Porzellanmanufaktur Meißen am Haus Burgstraße 11.

Porzellanmedaillen, Plaketten sowie Gedenktafeln aus braunen Böttger-Steinzeug oder weißen Biskuitporzellan werden seit 1819 in den unterschiedlichsten Größen und Formen in der Porzellanmanufaktur Meißen entworfen, modelliert, gestaltet und hergestellt. Sie werden dabei oft noch zusätzlich farblich von Hand dekoriert. Sämtliche Stücke gelten in Fachkreisen als Beispiele der Medaillenkunst und sind zeitgleich zu begehrten Sammelobjekten der Numismatik geworden. Sie werden in der Porzellanmanufaktur vorwiegend für Souvenirzwecke, zu Jubiläen von Städten, Gemeinden und Organisationen geschaffen. Zudem dienen diese Stücke auch als Ehrengaben oder Auszeichnungen.

Porzellanmedaillen werden meist mit einem Stahlstempel hergestellt, allerdings gibt es auch Stücke aus der Gipsform, je nach Auflagenhöhe. Bei der Herstellung von Gipsform oder Stempel wird das Prägebild negativ in das Material eingeschnitten. Dabei ist noch zusätzlich zu beachten, dass der zu fertigende Stempel, zum Beispiel für eine Medaille aus Böttger-Steinzeug, um ein Sechstel größer sein muss. Da man hier mit einem keramischen Werkstoff arbeitet, welcher sich beim abschließenden Brand der Medaille vermindert, muss man das vorher in Betracht ziehen.

Medaillen können auch von privaten Kunden in Auftrag gegeben werden. Auf allen ausgelieferten Produkten dieser Art befinden sich als Herkunftshinweis und Markenzeichen die gekreuzten Kurschwerter. Zu den bekanntesten Medailleuren der Manufaktur Meißen zählen zum Beispiel Paul Scheurich, Emil Paul Börner, Max Esser, Manfred Wünsche und Silvia Klöde.

Literatur

  • Otto Horn: Die Münzen und Medaillen aus der Staatlichen Porzellanmanufaktur zu Meißen, Leipzig 1923.
  • Karl Scheuch: Münzen aus Porzellan und Ton der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meißen und anderer Keramischen Fabriken des In- und Auslandes, 4., erw. Aufl. mit einem Nachw. und Erg. 1978, unveränd. Nachauflage Strothotte, Gütersloh 1995, ISBN 3-9803482-3-7.
  • Frank Ringleb: Zur Geschichte der aus Böttgersteinzeug und Biskuitporzellan hergestellten Münzen und Jetons der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen, Katalog 1, Eigenverlag, Riesa, 2014.
  • Frank Ringleb: Zur Geschichte der in der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen hergestellten Spenden- und Talermünzen aus Böttgersteinzeug und Biskuitporzellan, Katalog 2, Eigenverlag, Riesa, 2015.