Olaf Raschke
Dieser Artikel könnte unvollständig, unzureichend belegt oder anderweitig überarbeitungsbedürftig sein.
Du bist herzlich eingeladen, ihn zu überarbeiten und zu ergänzen (Registrierung erforderlich). Bitte entferne danach diesen Hinweis. Vielen Dank!

Olaf Raschke (* 11. März 1963 in Görlitz) ist ein deutscher Lokalpolitiker (parteilos). Vom 28. Oktober 2004 bis zum 27. Oktober 2025[1] war er Oberbürgermeister von Meißen. Raschke ging in Görlitz zur Grundschule und besuchte anschließend die Polytechnische Oberschule Dresden. Nach dem Abschluss der Berufsausbildung zum Agrotechniker begann er 1981 in einem landwirtschaftlichen Betrieb bei Meißen seine Berufstätigkeit. Nach dem Grundwehrdienst arbeitete er als Brigadeleiter im Landwirtschaftsbetrieb. Anschließend absolvierte er ein Studium. Danach wurde er beim Landratsamt Meißen Sachgebietsleiter und später Amtsleiter des Amtes zur Regelung offener Vermögensfragen.
Die Meißner Bürgerschaft wählte am 19. September 2004 Olaf Raschke zum Stadtoberhaupt. Am 27. Oktober 2004 wurde er von Stadtrat Heinz Gleisberg auf sein Amt als Meißens Oberbürgermeister vereidigt und verpflichtet, welches er am 28. Oktober 2004 antrat.
Im September 2011 wurde Olaf Raschke im Amt bestätigt und konnte die Oberbürgermeisterwahl mit einem deutlichen Sieg für sich entscheiden.
Im September 2018 wählten die Bürgerinnen und Bürger Olaf Raschke für weitere sieben Jahre zum Oberbürgermeister der Stadt Meißen. Am Beginn der Stadtratssitzung 2018 stand die Verpflichtung des wiedergewählten OB. Der Oberbürgermeister verpflichtete sich, das Wohl der Stadt und ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern. Er betonte, künftig das gemeinschaftliche Wirken aller gesellschaftlichen Kräfte und die Bürgerbeteiligung weiter stärken zu wollen[2].
Die Amtszeit von Olaf Raschke endete im Oktober 2025. Es sei an der Zeit, den Staffelstab weiterzureichen, so Raschke im März 2025 im Stadtrat. „Wir haben gemeinsam vieles für die Stadt, für unsere Meißenerinnen und Meißner, für unsere Gäste geschafft“.[3]
Am 28. Oktober 2025 wurde Raschkes Nachfolger Markus Renner in das Amt des Oberbürgermeisters eingeführt.[4]
- ↑ Andre Schramm: Meißener OB Olaf Raschke zum Abschied: „Ohne die Mannschaft ist der Trainer nichts“. Meißen 27. Oktober 2025 (online [abgerufen am 03. November 2025]).
- ↑ Stadt Meißen | Oberbürgermeister Olaf Raschke
- ↑ Radio Dresden, Nach 20 Jahren Amt: Meißner OB zieht sich zurück
- ↑ Andre Schramm: Markus Renner: „Ich möchte Oberbürgermeister für alle Meißner sein“. Meißen 28. Oktober 2025 (online [abgerufen am 03. November 2025]).
Zum Thema Olaf Raschke gibt es wegen seiner überregionalen Bedeutung auch einen Artikel bei Wikipedia: Olaf Raschke.