Festschrift Franziskaneum 1907-2007

Buchtitel der Festschrift von 2007.

Die Festschrift Franziskaneum 1907-2007, originaler Titel franziskaneum Festschrift 1907-2007, ist eine Publikation aus dem Jahre 2007. Das Buch diente auch als Begleitheft zur veranstalteten Festwoche zur 100-Jahr-Feier vom 18. bis 23. September 2007 in Meißen.

Die Publikation erschien im „Gymnasium Franziskaneum und Förderverein Franziskaneum Meißen e.V.“ (Herausgeber). Redaktion: Matthias Beyrich, Carola Hartl, Martina Rätz, Ulrike Seifert und Christa Vogelsang. Die Festschrift wurde von verschiedenen Autoren gestaltet und man hatte entsprechende Fotos bereitgestellt. Als Grundlage zur vorliegenden Festschrift dienten Informationen ehemaliger Schüler und Lehrer bzw. alte Klassenbücher, da auf keine Schulchroniken zurückgegriffen werden konnte. Gedruckt wurde die Festschrift von der Satztechnik Meißen GmbH/Meißner Tageblatt Verlags GmbH. Redaktionsschluss war der 1. Juli 2007.

Die „Festschrift Franziskaneum 1907-2007“ umfasst 144 Seiten und gehört mit zu den Stadt-Publikationen der Meißner Literatur, welche nach 1990 erschienen sind.

Die Festschrift

Nach einem Vorwort von Dietmar Liesch, dem ehemaligen Schulleiter des Franziskaneums, folgt ein Grußwort zur 100-Jahr-Feier des Gymnasiums Franziskaneum Meißen von Steffen Flath (damals Sächsischer Staatsminister für Kultus). Es schließt sich ein Grußwort vom damaligen Oberbürgermeister der Stadt Meißen Olaf Raschke an. Dem folgt ein Grußwort von Uwe Altmann (Verein zur Förderung des Gymnasiums Franziskaneum Meißen e.V.).

Ab Seite 11 beginnen die Ausführungen zur Geschichte (Baugeschichte) vom Gymnasium Franziskaneum sowie zur Schulgeschichte in der Zeit von 1907-2007. Die einzelnen Beiträge der Autoren werden dabei immer wieder mit den Berichten von Zeitzeugen ergänzt. Den Themenschwerpunkt „Vom Franciscaneum zu Fichteschule (1925-1945)“ hatte der stadtbekannte Autor Gerhard Steinecke übernommen. Ein weiterer interessanter Beitrag widmet sich dem Thema: „Das Bildungssystem der sowjetischen Besatzungszone und der DDR von 1945 bis 1989“.

Es folgen Betrachtungen aus der Zeit der Neugründung bis zur Einweihung der wiedererstandenen Aula. Im Schlussteil der Festschrift werden noch Lehrer und Schüler im Wandel der Zeiten in Wort und Bild vorgestellt oder es wird „In stillem Gedenken“ an sie erinnert. Dem schließt sich noch ein umfangreicher Quellen- und Bildnachweis an.

Literatur

  • franziskaneum Festschrift 1907-2007, Gymnasium Franziskaneum und Förderverein Franziskaneum Meißen e.V. (Herausgeber), Meißen, 2007.