Wohnhaus Am Steinberg Nr. 7
Dieser Artikel könnte unvollständig, unzureichend belegt oder anderweitig überarbeitungsbedürftig sein.
Du bist herzlich eingeladen, ihn zu überarbeiten und zu ergänzen (Registrierung erforderlich). Bitte entferne danach diesen Hinweis. Vielen Dank!
Das Wohnhaus Am Steinberg Nr. 7 befindet sich im Ortsteil Triebischtal an der Straße Am Steinberg in der Nähe der Rauhentalstraße. Der Name „Am Steinberg“ geht dabei auf den Weinbergnamen „Steinberg“ zurück. Die Straße zweigt von der Rauhentalstraße ab und führt stadteinwärts, um dann in die Görnische Gasse einzumünden. Früher wurde die Straße auch „innerer Mühlweg“ genannt.
Die Straße ist geprägt von Weinbergsmauern und bereits im 15. Jahrhundert gab es dort Weinberge. An der Straße gibt es noch einige Häuser aus der Gründerzeit.
Wohnhaus Am Steinberg Nr. 7
Das als Wohnhaus der Gründerzeit in geschlossener Bebauung errichtete Haus Am Steinberg Nr. 7 wurde um 1860 erbaut. Das Gebäude besitzt eine straßenbildprägende Putzfassade mit einigen Zierelementen. Die Zugangstür ist zweiflüglig mit Oberlichter. Die beiden Türflügel haben Fenster ohne Ziergitter. Der Hauszugang befindet sich ebenfalls an der Straße Am Steinberg. Das Haus ist städtebaulich und baugeschichtlichvon Bedeutung.[1]
Literatur
- Günter Naumann: Stadtlexikon Meißen. 1. Auflage. Sax-Verlag, Beucha 2009, ISBN 978-3-86729-013-5.
Einzelnachweise
- ↑ Günter Naumann: Stadtlexikon Meißen. 1. Auflage. Sax-Verlag, Beucha 2009, ISBN 978-3-86729-013-5, S. 21.